
Travel Buddy | UNZUFRIEDEN allein unterwegs?
Günstiger und sicherer Reisen mit Travel Buddys:
Es gibt verschiedene Gründe, die für einen Travel buddy sprechen: Die meisten Menschen entscheiden sich aufgrund der praktischen Vorteile dafür. Es ist anstrengend, eine längere Reise zu planen. Da hilft ein Travel Buddy. Denn beide können sich die Recherche nach geeigneten Reiserouten und Transportmitteln teilen.
Wichtig bei der Suche ist, darauf zu achten, dass die Ansprüche an den Trip sowie auch das Reiseland und Budget zueinander passen. Daher sollten im Vorfeld mehrere Treffen vereinbart werden, um sich ein bisschen besser kennen zu lernen. Auch die Aktivitäten vor Ort, geplante Touren, Besichtigungen oder andere Events sollten vorab besprochen werden. Themen wie Essensgewohnheiten, Gesundheitsprobleme und Vorstellungen zu Hygienezuständen im Land sollten besprochen werden. Eigene Gewohnheiten und Hobbies sind ebenfalls ein wichtiger Faktor, der darüber entscheiden kann, ob sich beide sympathisch sind und miteinander harmonieren.
Travel Buddy – wenn die Freunde nicht können
Aber auch die Umsetzbarkeit von Alternativen spielt eine Rolle. Nicht immer sind die eigenen Freunde und Bekannte oder der Partner von den Reiseplänen begeistert. Es ist möglich, dass das Reiseland nicht alltäglich ist und der Bekanntenkreis andere Vorstellungen von Urlaub hat. Oder aber, der Zeitpunkt passt nicht aufgrund von festen Arbeitszeiten im Berufsleben. Heute absolvieren viele Schüler nach Ihrem Abitur ein Jahr im Ausland, beispielsweise für Work and Travel.
Dafür ist ein Travel Buddy bestens geeignet, denn in der Regel haben junge Menschen wenig Erfahrung mit weiteren Strecken und sind gemeinsam sicherer unterwegs. Außerdem fühlen sich auch viele Alleinstehende bzw. Singles unwohl, wenn Sie allein reisen. Für Frauen kann ein Travel Buddy eine Erleichterung bedeuten, wenn sie in ein Land reist, das gemeinhin als gefährlich eingestuft wird.
Travel Buddy spart Geld
Weniger Kosten durch splitten der folgenden Kosten:
- Benzin
- Lebensmittel
- Unterkunft
- Ticketpreise
Sich einen Travel Buddy zu suchen, spart eine Menge zusätzlicher Kosten. Vieles kann auf beide Personen aufgeteilt werden, was sich vor allem bei Autoreisen (Benzin teilen) und bei Lebensmitteln bemerkbar macht. Aber auch die Unterkunft, Hostels oder Hotelzimmer werden um Einiges günstiger, wenn Gebühren aufgeteilt werden. Unternehmungen können auch oft in Gruppen und mit mehreren Personen rabattiert werden. Hier ist wichtig, dass beide Travel buddies sich einig sind und ähnliche Dinge mögen.
Es ist außerdem eine gute Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen, denn auf einer langen Reise sind Travel Buddys jeden Tag die gesamte Zeit zusammen unterwegs. So lernt man sich besser kennen und kann gemeinsame Interessen auskundschaften.
Die Erlebnisse, die man teilt, schweißen zusammen. Abends können Eindrücke und Gedanken des Tages besprochen und neue Pläne geknüpft werden. Sicherlich gibt es auch manchmal Hürden und Probleme, denn fremde Länder und Kulturen sind zunächst Gewöhnungssache. Vor allem bei Backpacktouren sind Urlauber oft überfordert und sehnen sich nach einem Reisepartner. Es sind oft Kleinigkeiten, in denen sich zeigt, dass sich ein Travel Buddy lohnt. Sei es die Sprachbarriere, bei der man sich gegenseitig aushilft oder einfach das Gefühl, nicht alleine sein zu müssen. Langweile im Zug, Bus oder Flugzeug kommt sowieso nicht auf, denn bei einem schönen Gespräch vergeht die Zeit viel schneller.